Den Stier auf dem Dach

Den Stier auf dem Dach

Am nördlichen Fusse des Gotthards, der wichtigsten Nord-Süd Verbindung Europas durch die Alpen, liegt das kleine Dörfchen Göschenen. In Zukunft lohnt es sich noch mehr, die Autobahn oder den Zug kurz zu verlassen um das alte, renovierte Zeughaus zu bestaunen. Wie schroffe Bergzacken ragen die neuen Dacheinbauten aus der riesigen Dachfläche, um unten im Tal das karge Berglicht möglichst umfassend einzufangen und ins Innere des Gebäudes zu leiten. In Zukunft wird in der ehemaligen Militärunterkunft ein Malatelier für Künstler aus Süd und Nord beheimatet sein.

Die Fachleute der Bless AG deckten und bekleideten im Herbst 2012 am Zeughaus Stücki im urnerischen Göschenen über 1000 m² Dachfläche mit Prefa Dachplatten und futuristisch anmutende Lukarnen mit über 300 m² Dach- und Fassadenfläche.

Bereits in der Planung der Dachsanierung war die Bless AG zusammen mit den renommierten Zürcher Architekten M. Burkhalter und C. Sumi, von burkhalter sumi architekten, involviert und konnte so am Entstehungsprozess der baulichen Verbesserung und Veränderung des Daches mitgestalten und die enorme Erfahrung im Metalleindeckungsbereich einbringen.

» Weiterlesen im PDF: Den Stier auf dem Dach (ZGH Stücki)