Kirche Erstfeld

Kirche Erstfeld

Eine Turmbekleidung aus Kupfer erstellt ein Spengler normalerweise nur einmal in seiner Berufskariere.

Nachdem wir in diesem Jahr die Spenglerarbeiten bei der Aussen- und Innenrenovation der Pfarrkirche Erstfeld erhalten haben, war lange Zeit unklar, ob der Kirchturm auch saniert werden muss. Nachdem die Kirche bis auf eine Höhe von 65 m eingerüstet wurde, konnte man einen ersten Augenschein vor Ort nehmen. Von aussen sah die in den 50 er Jahren, notabene von Anton Bless, dem Gründer der Bless AG, erstellte Eindeckung noch gut aus. Eine Expertise ergab jedoch den Entscheid, die Eindeckung zu erneuern. Dieser Entscheid ist aus heutiger Sicht sicher richtig. Kaum waren die ersten Blechplatten entfernt kam das morsche Holz zum Vorschein. Die Turmeindeckung hatte doch erheblich gelitten und der Zahn der Zeit hat an den über 60 jährigen Arbeiten genagt. So musste auch das Holz grossflächig mit einer neunen Platte überzogen werden. Am 04.09.17 sind wir mit den Arbeiten fertig geworden. Kreuz und Kugel wurden in Beisein von Pfarrer Viktor Hürlimann montiert. Die mechanische Konstruktion ist einzigartig und speziell für die Kirche Erstfeld hergestellt. Reini Kempf hat die gesamte Konstruktion entwickelt und produziert. So ist gewährleistet, dass auch bei einer nächsten Sanierung Kreuz und Kugeln problemlos demontiert werden können. Wir sind stolz, als dritte Generation der Bless AG, diese Arbeiten auszuführen. Ab heute 06.09.17 wird nun das Gerüst entfernt. Das Gerüst verschwindet und hervor kommt die (noch) glänzende Spenglerarbeit!