Archive

Gebäudehüllensanierung EFH

Unser Elternhaus haben wir in diesem Jahr einer Genenral-Sanierung unterzogen. Die über 50-jährige Gebäudehülle hatte einiges nötig. Die Fassade haben wir neu gedämmt und mit Prefa Sidings in Holzoptik dauerhaft bekleidet. Die Fensterzargen sind aus Aluminium 2.0 mm geschweisst, ebenfalls neu sind die Aluminiumläden bei den Fenstern. Das Dach wurde komplett abgeräumt, neu gedämmt und mit einer Prefa Dachplatteneindeckung versehen. Zusätzlich ist auf der Südseite eine PV Anlage installiert worden. Die alten Einzelspeicheröfen elektrisch wurde durch eine Wärmepumpenheizung mit Radiatoren ersetzt. Die Leitungsführung konnte in den neuen Fassadenaufbau integriert werden. Eine gelungene Sache! Saubere Details und langlebige Produkte (40 Jahre Garantie auf Prefa) erfreuen die Mieter und die Eigentümer wieder für mind. 50 weitere Jahre.

Einfamilienhaus in Schattdorf

Vor kurzen haben wir die Dacheindeckungsarbeiten beim EFH in Schattdorf fertiggestellt. Das Prefa Dach passt hervorragend zur blauen Fassade. Die Details sind sauber gelöst und ausgeführt. Ein weiteres Schmuckstück in der Referenzliste der Bless AG.

Einfamilienhaus in Attinghausen

Vor kurzem konnten wir die Spengler-, Flachdach-, Fassaden- und Dachdeckerarbeiten bei dem in die Jahre gekommenen Einfamilienhaus fertig stellen. Eine „Rundumsanierung“ welche sich sehen lassen kann. Alle bestehenden Eindeckungen wurden demontiert und abgeführt. Beim nördlichen Teil des Hauses wurde die Dachkonstruktion von einem Flachdach zu einem Pultdach geändert. Alle Gebäudeteile wurden nach gültigen Energiestandards gedämmt und anschliessend mit Blech bekleidet. Die Fassade erhielt einen hellgraue FX 12 Bekleidung in Aluminium. Das Steildach wurde mit Prefa Dachplatten eingedeckt, das Pultdach im Doppelfalzsystem erstellt.

Ferienhäuser auf 1600 Metern ü. Meer

Für die HTS Architekten AG in Altdorf durften wir die Spengler- und Flachdacharbeiten bei den ersten beiden Ferienhäusern auf dem Rämsenberg ausführen. Die Dacheindeckung besteht aus Anthraziten FX 12 Prefa-Dachplatten. Die geraden Linien und die konischen Querfälze passen hervorragend zu der einfachen und klaren Architektur. Eine gelungene Spenglerarbeit auf knapp 2000 M.ü.M. Wir freuen uns schon auf die Häuser Nummer 3-10.

Bergstation Schneehüenerstock, Metall verbindet

Metall verbindet, nicht nur die Skiarena Andermatt – Sedrun, aber auch! Beim Ausbau der Skiarena Andermatt – Sedrun helfen unsere Dach- und Fassadenprofis kräftig mit. Zusammen mit der Arnold AG sind wir verantwortlich für die Fassade und das Metalldach beim Herzstück der neuen Verbindung über den Oberalppass. Die Bergstation am Schneehüenerstock wird komplett mit Aluminium bekleidet. Die Fassade erhält ein Kleid aus steingrauen FX 12 Fassadenplatten während das Dach mit einem selbstgebogenen Trapezblech in hellgrau bekleidet wird. Eine Besondere Herausforderung ist neben der Logistik natürlich auch das Wetter und die Bedingungen. Auf fast 2700 M ü M ist es im Winter nicht nur windig sondern auch mal richtig kalt. Dank der guten Zusammenarbeit in der ARGE Bless AG, Arnold AG konnten wir die Fassade und das Dach bereits im März 2018 fertigstellen. Nur eine Woche nach Inbetriebnahme der Sesselbahn konnte das Gerüst auch bei der Gondelbahn entfernt werden.

Estermann (7): Prefa Dach Einfamilienhaus in Erstfeld

Steingraues Schmuckstück

Das Einfamilienhaus in Erstfeld kann getrost als Schmuckstück bezeichnet werden. Es schaffte es sogar in den Homegate Beitrag vom Oktober 2013. Die Prefa Spezialisten der Bless AG deckten und spenglerten das Dach innert kürzester Zeit. Die Bauherrschaft kann sich noch mindestens 40 Jahre an ihrem Schmuckstück erfreuen, welches übrigens perfekt zu bergigen Gegend passt.

Bless Gebäudehüllen: Referenz Prefadach

Den Stier auf dem Dach

Am nördlichen Fusse des Gotthards, der wichtigsten Nord-Süd Verbindung Europas durch die Alpen, liegt das kleine Dörfchen Göschenen. In Zukunft lohnt es sich noch mehr, die Autobahn oder den Zug kurz zu verlassen um das alte, renovierte Zeughaus zu bestaunen. Wie schroffe Bergzacken ragen die neuen Dacheinbauten aus der riesigen Dachfläche, um unten im Tal das karge Berglicht möglichst umfassend einzufangen und ins Innere des Gebäudes zu leiten. In Zukunft wird in der ehemaligen Militärunterkunft ein Malatelier für Künstler aus Süd und Nord beheimatet sein.

Die Fachleute der Bless AG deckten und bekleideten im Herbst 2012 am Zeughaus Stücki im urnerischen Göschenen über 1000 m² Dachfläche mit Prefa Dachplatten und futuristisch anmutende Lukarnen mit über 300 m² Dach- und Fassadenfläche.

Bereits in der Planung der Dachsanierung war die Bless AG zusammen mit den renommierten Zürcher Architekten M. Burkhalter und C. Sumi, von burkhalter sumi architekten, involviert und konnte so am Entstehungsprozess der baulichen Verbesserung und Veränderung des Daches mitgestalten und die enorme Erfahrung im Metalleindeckungsbereich einbringen.

» Weiterlesen im PDF: Den Stier auf dem Dach (ZGH Stücki)

Bless Gebäudehüllen: Referenz Prefadach

Gebäudehülle aus Prefa

Das Dach sowie die Fassade sanierten wir bei diesem MFH in Silenen mit Prefa Platten. Auf dem Dach setzten wir die Dachplatte in anthraziter Farbe ein, an der Fassade die neue FX 12 Platte in einer Sonderfarbe. Das Karminrot passt hervorragend zu diesem Objekt. Zudem ist es nicht so „anfällig“ auf den Bremssstaub der Bahnlinie. Die Fensterzargen sind aus 2.0 mm Aluminium gefertigt und verschweisst. Saubere Anschlüsse und perfekte Detaillösungen zeichnen dieses Objekt aus. Unsere Prefa-Spezialisten haben sich ein weiteres Mal übertroffen.