Archive

Sanierung Dächer Dätwylerstrasse

Die Dätwyler Stiftung hat einige Immobilien in ihrem Portfolio. Die Reihenhäuser an der Dätwylerstrasse 8-16 in Altdorf wurden in den letzten beiden Jahren saniert und erneuert. In jedem Haus wurde ein Lift eingebaut, rückseitig wurde eine Tiefgarage realisiert und die Gartensitzplätze der EG Wohnungen neu gestaltet. Zudem wurde der Dachstock ausgebaut mit neuen Wohnungen. Durch diesen Ausbau musste auch das Dach komplett neu gedämmt und eingedeckt werden. Die Bless AG hat die 44 neue Lukarnen mit Kupferblech bekleidet, die gesamte Spenglerarbeit am Dach erneuert und sie zeichnete sich auch für die Dacheindeckung mit Tonziegel verantwortlich. Die ersten Arbeiten wurden im November 2022 in Angriff genommen. Seit dieser Zeit wurde das gesamte Dach in 5 Etappen komplett erneuert. Eine Spenglerarbeit die sich sehen lassen kann.

MFH Gilda Andermatt

Auch das Haus Gilda in Andermatt erhält ein Doppelfalzdach. Die Farbe ist Prefalz dunkelgrau. Das Dach besteht aus 18 Einzelflächen, jede Fläche ist anders. Sämtliche Blechbahnen haben wir wie immer vor Ort ausgemessen, sauber im CAD geplant, vorbereitet und montiert. So konnten wir den grossen Teil der Arbeiten in der Werkstatt machen und die Montagezeit vor Ort kurzmöglichst halten. Ein weiteres Bless Dach ziert das neue Tourismusressort in Andermatt.

MFH La Vetta Andermatt

Das Haus La Vetta in Andermatt ist fast fertiggestellt. Die Doppelfalzeindeckung mir Prefalz bronze kann sich durchaus sehen lassen. Unzählige Spenglerdetails sind mit viel Liebe und Berufsstolz ausgeführt worden. Nicht immer war dabei das Wetter wirklich Spenglertauglich. Trotzdem ist die Qualität der ausgeführten Arbeiten hervorragend. Die Eigentümer können sich über ein super Doppelfalzdach mit vielen Einfassungen freuen.

Neubau Point Schwyz

Beim Ersatzneubau Point an der Schlagstrasse in Schwyz haben wir die Metalldacharbeiten und die Spenglerarbeiten ausgeführt. Das Hauptdach und die beiden Vordächer wurden mit Rheinzink pro blaugrau 0.8 mm eingedeckt. Auf dem Hauptdach ist anschliessend eine PV Anlage verlegt worden. Der Dachaufbau in der Mitte des Metalldaches hat eine Fassade aus demselben Material erhalten. In dieser Fassade haben wir gelaserte Lochbleche erstelle, welche die Lüftung sicherstellen. Diese Lochbleche haben wir mit unserem neuen Flachbettlaser vorbereitet. Ein gelungenes Metalldach hoch über dem Lauerzersee ist entstanden.

Überbauung Liebwylen Schwyz

Die Spengler- und Metalldacharbeiten bei der Überbauung Liebwylen sind eine echte Herausforderung. Die Metalldächer aus jeweils 12 unterschiedlichen Dreiecken mit unterschiedlichen Neigungen und alles schrägen Abschlüssen. Unser Spenglerteam leistet ganze Arbeit. Die Dachflächen lassen sich sehen und sind eine Augenweide. Auch die Fassadenbleche und Sockelbleche sind gelungen. Die Fassadenbleche sind aus 1.5 mm CNS Blech hergestellt und lackiert. Die Sockelbleche sind aus 2.0 mm Aluminium und ebenfalls lackiert. Eine richtige Vorzeigespenglerarbeit!

» Weiterlesen im PDF: Aluminiumtraum

» Weiterlesen im PDF: Preisgekröntes Handwerk

MFH Koya Andermatt

Zur Zeit erstellen wir das Metalldach in Prefalz hellgrau beim MFH Koya in Andermatt. Wie schon beim MFH Frame ist die Dachfläche in 8 unterschiedliche Dreiecke aufgeteilt mit diversen Einfassungen und Durchdringungen. Alle Flächen haben wir vor Ort vermessen, im CAD aufgezeichnet und genau nach Plänen produziert. Sämtliche Abschlüsse, Anschlüsse, Aufbordungen, Schrägen etc. sind vorfabriziert worden. Vor Ort können wir so die Montagezeit minimieren und den engen Terminplan einhalten. Die Andermatt Swiss Alps AG erhält ein hochwertiges, sauber verarbeitets Metalldach von der Bless AG. Team Koya leistet tolle Spenglerarbeit.

MFH Altera Andermatt

Auf dem Podium in Andermatt sind wir zur Zeit an einem weiteren Mehrfamilienhaus am arbeiten. Wir erstellen die Spenglerarbeiten in CNS blank matt, die Dacheindeckung in Eternit und die Lukarneneindeckung mit Prefalz dunkelgrau. Mittlerweile ist das Gerüst entfernt und das Dach kommt richtig gut zur Geltung. Eine saubere Sache haben unsere Mitarbeiter abgeliefert. Efenfalls zu unseren Arbeiten gehören die Flachdachabdichtungen der Loggias und der Wände im Podiumbereich. Das Ferienresort von Sami Sawiris in Andermatt wächst und wächst. Es freut uns, dass wir im 2022 an zwei Gebäuden die Spengler- und Bedachungsarbeiten erstellen dürfen.

EFH Flüelen, Verbundplattenfassade

Eine weitere geklebete Verbundplattenfassade haben wir in Flüelen erstellt.  Die Bless AG hat ab Beton die gesamte UK inkl. Wärmedämmung erstellt. Als UK haben wir ein 3- teiliges System mit Konsolen und Profilen verwendet. Die Konsolen sind thermisch getrennt. Die Wärmedämmung ist mit Steinwolle ausgeführt. Die ganze Planung und AVOR haben wir zusammen mit der kozept-b Gebäudehüllenplanung erstellt. Als Bekleidung hat die Bauherrschaft Alucobondplatten, C2 light Gold gewählt. Alle Platten haben wir vor Ort in 3D vermessen, kontrolliert und so produziert. Durch diese Vorgehensart konnten wir im 3D Modell die Montage laufend überprüfen. Zudem vereinfachte sich für den Hersteller die Produktion und Beschriftung aller Platten erheblich. Die Dacheindeckung und die Spenglerarbeiten am Steildach haben wir im letzten Herbst bereits ausgeführt. Ein weiteres, sehr schönes Objekt mit einer „Bless“ Gebäudehülle ist fertig.

MFH Alma Andermatt

Ein weiteres Bless Metalldach erstellten wir im 2021 beim MFH Alma in Andermatt. In unmittelbarer Nähe zum Haus Frame haben wir für denselben Auftraggeber die Spengler- und Metalldacharbeiten ausgeführt. Die Eindeckung ist in Aluminium 0.7 mm, Farbe silbermetallic, ausgeführt. Sämtliche Details lassen sich sehen. Unser Spenglertrupp hat sich selbst übertroffen. Die über 11 m langen Scharen haben wir alle in der Werkstatt gefertigt inkl. vordere und hintere Abschlüsse. So konnten wir  vor Ort effizient und sauber montieren. Die Bekleidungen der Kamine und Einfassungen sind ebenfalls aus Aluminium hergestellt. So ergibt sich ein harmonisches Bild. Überzeugen Sie sich selbst, ein Ausflug lohnt sich!

MFH Frame Andermatt

Die Spengler- und Bedachungsarbeiten beim MFH Frame haben wir im 2021 ausgeführt. Die 8 Dreiecksflächen mit unterschiedlichen Schrägen und Winkeln waren herausfordernd. Sämtliche Blechbahnen haben wir im CAD aufgezeichnet und in der Werkstatt mit allen Abschlüssen vorgefertigt. Die Montage wird dadurch effizient. Zudem können sich die Details sehen lassen. Die Kehllinie mit den Falzabschlüssen ist schnurgerade. Eine gelungene Spenglerarbeit mit sehr sauberen Details. Unsere Spengler haben wieder einmal alles gegeben!